Rotary Club Nördlingen
 
Language: English Deutsch Francais Espagnol Italiano Nederlands

Die Geschichte mit der Sau

Es war das Jahr 1440 nach Christi, als Graf Hans von Oettingen die damals gut gesicherte alter Stadtgrundriß Freie Reichsstadt Nördlingen überfallen wollte. Dazu hatte er die Wächter des Löpsinger Tores alte Ansicht des Löpsinger Tores bestochen, damit diese das Tor während der Nacht nicht verriegelten. Als die Frau des Lodwebers Dauser für Ihren Mann Bier holen ging, sah sie eine Sau, die sich eben an diesem Tor wetzte. Dabei öffnete sich das Tor und die Sau verschwand durch den Spalt , weil damals vor den Toren alte Toransicht Baldinger Toralte Toransicht Berger Tor viele leckere Kräuter wie Taubnesseln und Sträucher wie Pfaffenhütchen wuchsen. Des Lodwebers Frau schrie der Sau "So G'sell so!" nach und wollte sie einfangen. Durch das Geschrei erwachten die Nachbarn, sahen das offene Tor und schlugen Alarm. Das Tor konnte noch rechtzeitig verriegelt werden, Graf Hans von Oettingen mußte mit seinen Truppen erfolglos wieder abziehen. So hat eine Sau die Stadt Nördlingen vor einem ihrer damaligen Erzfeinde bewahrt! Zur Erinnerung ruft noch heute der Nachtwächter vom höchsten Turm der Stadt  "So G'sell so!"
 
 
Quellen: Stiche = Müller, J., Kurze Beschreibung der Kaiserlichen freyen Reichsstadt Nördlingen, Nördlingen 1784; Zeichnung = Holger Göttler; Pflanzenfotos = K. Marquardt; Kirchturmfoto = K. Zeitelhack; Ton = Original Turmwärter

 


Nördlinger Geschichtchen
EDITION -1- 1998
Zurück zur Hauptseite