3.5 Die Verknüpfungen

 

Die Verknüpfung "oder" bedeutet, daß beide dadurch verknüpfte Attribute zu berücksichtigen sind, aber nicht beide vorkommen müssen. Damit wird der Betrachtungsraum erweitert.

Die oben betonte Überlappung der für den Begriff "Eingriff" verwendeten, mit "oder" verknüpften Begriffe "Gestalt oder Nutzung von Grundflächen" sowie "erheblich oder nachhaltig" schränkt diese Ausweitung des Betrachtungsraumes allerdings wieder ein.

Die Verknüpfung mit "und" verlangt die Berücksichtigung aller so verknüpften Attribute. Ob damit aber eine Erweiterung oder Einengung des Betrachtungsraumes verbunden ist, hängt vom Inhalt der mit "und" verknüpften Begriffe ab.

(Unsicher ist auch, ob die in der Definition des Eingriffsbegriffs erfolgte Verknüpfung von "Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts" und "Landschaftsbild" so gemeint ist, weil in der Definition der Begriffe "erheblich", "nachhaltig" und "Beeinträchtigung" abweichend die Verknüpfung "Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts" oder das "Landschaftsbild" verwendet ist. Bei der Definition des Begriffes "nachhaltig" im Glossar finden sich sogar beide Formen.)